Erwerbsfunktion

Dynamische Deskriptoren

Ein Deskriptor ist der Text/die Nummern, die Ihr Unternehmen auf den Kontoauszügen Ihrer Kunden darstellt. Wenn Sie mehrere Online-Shops haben, kann es von Vorteil sein, dynamische Deskriptoren zu verwenden, da Sie für jeden Ihrer Shops einen Deskriptor auswählen können.

Dynamische Deskriptoren big icon
white wave graphic
Dynamische Deskriptoren icon

Wie funktioniert es?

Wann immer jemand in Ihrem Shop einen Einkauf getätigt hat, erscheint Ihr Deskriptor auf seinem Kontoauszug. Wenn Sie nur einen Online-Shop haben, haben Sie nur einen einzigen Deskriptor. Den Deskriptor wählen Sie, wenn Sie Kunde bei Clearhaus werden. Es ist wichtig, dass Sie einen informativen Deskriptor auswählen - in der Regel wird der Name des Unternehmens gewählt. Ein Standarddeskriptor besteht aus 22 Zeichen.

Wenn Sie mehr als einen Online-Shop haben, sollten Sie auch mehr als einen Deskriptor haben. Ihre Kunden werden verwirrt sein, wenn sie eine Belastung auf ihrem Bankkonto von einem Unternehmen sehen, von dem sie nichts gekauft haben.

Deshalb ist es wichtig, für jedes Ihrer Unternehmen einen Deskriptor auszuwählen. Wir empfehlen informative Deskriptoren, vorzugsweise den Namen jedes einzelnen Online-Shops.

Der Deskriptor wird automatisch festgelegt, je nachdem in welchem Ihrer Shops die Kunden kaufen.

dynamic-descriptor

Warum sollte ich dynamische Deskriptoren verwenden?

IWenn ein Deskriptor nicht zum Unternehmen passt, besteht die Möglichkeit, dass der Kunde die Transaktion anficht - einfach weil er sich nicht daran erinnert, den Kauf getätigt zu haben. Je informativer der Deskriptor, desto geringer ist das Risiko, einen Streitfall zu erhalten.

Schauen wir uns ein Beispiel an. Angenommen, Sie haben zwei Online-Shops. Der erste, den Sie angefangen haben, verkauft Hundefutter und heißt John’s Dog Food Company - das ist auch der Deskriptor, den Sie bei der Anmeldung bei Clearhaus gewählt haben. Seitdem haben Sie auch eine Firma gegründet, die Kleidung verkauft.

Wenn Sie keinen neuen Deskriptor für Ihr neues Unternehmen auswählen, werden Ihre Kunden höchstwahrscheinlich verwirrt sein. Stellen Sie sich vor ein Kunde, der neue Jeans kauft, wird auf seinem Kontoauszug mit “John’s Dog Food Company” konfrontiert. Er erkennt den Kauf höchstwahrscheinlich nicht an und wird daher die Transaktion anfechten.

Erstellen Sie stattdessen einen neuen Deskriptor für Ihr neues Unternehmen, z.B. “John’s Jeans Company”. Jetzt können die Kunden den Kauf erkennen, und Sie erhalten Ihr Geld und vermeiden Streitigkeiten und Rückbuchungen.

Sie können auch die Rechnungsnummer, Transaktionsnummer oder Referenznummer in den Deskriptor aufnehmen. Dadurch wird es für Ihre Kunden viel einfacher den Überblick über ihre verschiedenen Buchungen zu behalten.

Möchten Sie dynamische Deskriptoren für Ihre Online-Shops?

Um dynamische Deskriptoren zu haben, müssen Sie mehr als einen Online-Shop haben und einige Anforderungen erfüllen. Rufen Sie uns an unter 8282 2200 oder senden Sie uns eine E-Mail an support@clearhaus.com und wir können dies weiter besprechen.

Zurück zu Clearhaus.com

Acquiring Feature

Dynamic descriptors

A descriptor is the text/numbers representing your business on your customers’ bank statements. If you have multiple online shops, having dynamic descriptors can be beneficial, as you can choose one descriptor for each one of your shops.

How does it work?

Whenever someone has made a purchase in your shop, your descriptor will show up on his statement of accounts. If you only have one online shop, you will only have a single descriptor. You select the descriptor when you become a customer at Clearhaus. It is important that you select an informative descriptor - usually, the name of the business is chosen. A standard descriptor is 22 characters.

If you have more than one online store, you should also have more than one descriptor. Your customers are going to be confused if they see a charge on their bank account from a business that they did not buy anything from.

That’s why it’s important to select a descriptor for each of your businesses - we recommend informative descriptors, preferably the name of each of the online shops.

The descriptor will be set automatically, depending on from which one of your shops the customers purchase.

dynamic-descriptor

Why should I use dynamic descriptors?

If a descriptor does not fit with the business, chances are that the customer will dispute the transaction - simply because he doesn’t recall having made the purchase. The more informative the descriptor, the lower the risk for receiving a dispute.

Let’s take an example. Say you have two online shops. The first one you started sells dog food and is called John’s Dog Food Company - this is also the descriptor you chose when signing up with Clearhaus. Since then, you also started a company selling clothes.

If you don’t select a new descriptor for your new business, your customers are most likely going to be confused. Imagine if a customer buying new jeans are met with “John’s Dog Food Company” on their bank statement - they most likely won’t recognise the purchase and consequently will dispute the transaction.

Instead, create a new descriptor for your new business, for example “John’s Jeans Company”. Now the customers will be able to recognise the purchase, and you will receive your money and avoid disputes and chargebacks.

You can also choose to incorporate invoice number, transaction number, or reference number as part of the descriptor. This will make it much easier for your customers to keep track of their various postings.

Do you want dynamic descriptors for your online shops?

In order to have dynamic descriptors, you must have more than one online shop, and you have to meet some requirements. Give us a call at 8282 2200 or send us an email at support@clearhaus.com - and we can discuss this further.

Back to Clearhaus.com